In einer Studie umreißen die Consulting-Agentur ROI-EFESO und die Unternehmensberatung RecycleMe drei bedeutende Entwicklungen im Maschinen- und Anlagenbau. Zentrale Herausforderungen sind unter anderem der Zugang zu Recycling-Rohstoffquellen und die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Mitarbeitergewinnung.
Industrieunternehmen führen heute eine grundlegende Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit durch — unter anderem durch rasche Digitalisierung, wachsende Transparenz und die Errichtung einer integrierten Kreislaufwirtschaft. Auf vielen Feldern führen sie damit Pionierarbeit für eine nachhaltige Zukunft aus. Die Studie Sustainable Turn 2025 von ROI-EFESO und RecycleMe bietet einen Überblick über die aktuellen Trends im Bereich Industrial Sustainability und gewährt Einblicke, welche Themen die Entscheider in der Industrie beschäftigen.
„Wir sehen beim Thema Nachhaltigkeit nicht den einen Weg, sondern – je nach Geschäftsmodell und Branchenkontext – ganz verschiedene Herausforderungen und Lösungsansätze“ erklärt Sebastian Diers, Managing Partner ROI-EFESO Germany. „Mit der Studie zeigen wir, was Industrieunternehmen auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft bewegt.“
Drei Entwicklungen, mit denen Industrieunternehmen derzeit rechnen
Basierend auf 13 Thesen über die Industrie im Jahr 2025, die gemeinsam mit Industrieexperten entwickelt wurden, bietet die Studie Einblicke in die Szenarien, mit denen sich die Branche auseinandersetzt. Unter anderem prognostizieren die Entscheider:innen…
- … dass Unternehmen, die konkurrenzfähig bleiben wollen, die Nachhaltigkeitsziele der UN in ihre Strategie integrieren müssen
- … dass eine nachhaltige Geschäftsphilosophie die Chancen, junge Talente zu gewinnen und langfristig zu halten, erheblich steigert.
- … dass der gesicherte Zugang zu Recycling-Rohstoffquellen zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil wird.
„So unterschiedlich die Chancen und Risiken einzelner Entwicklungen bewertet werden, so einhellig ist das grundsätzliche Verständnis der Unternehmen, dass die industrielle Zukunft neu gedacht werden muss,“ fasst Dr. Kai Magenheimer, Partner bei ROI-EFESO die Ergebnisse zusammen. „Der Erfolg des Sustainable Turn hängt dabei maßgeblich von der Integration der Nachhaltigkeit in die strategische Ausrichtung des Unternehmens und einer konsequenten durchgängigen Operationalisierung ab.“
Sabrina Goebel, General Manager der RecycleMe in Deutschland, sieht in den Ergebnissen der Studie eine Bestätigung der Arbeit ihres Teams: „Es ist sehr gut zu sehen, dass produzierende Unternehmen die Bedeutung nachhaltiger Business Modelle erkennen. Gerade in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Recycling herrscht derzeit extrem viel Bewegung auf allen Ebenen – im Markt, in der Gesetzgebung und auch beim Konsumverhalten von Endverbraucher.“
Exploratives Studiendesign
Die Studie befragte Entscheider auf den obersten zwei Führungsebenen produzierender Unternehmen aus den Branchen Food & Beverage, Maschinenbau und Konsumgüter — von mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen. Alle Befragten haben eine Führungsrolle bei der Transformation inne. Die Befragten bewerteten die formulierten Thesen hinsichtlich der Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkungen auf ihr Unternehmen und konnten außerdem ergänzen, wie ihre Organisationen sich auf die bevorstehenden Entwicklungen vorbereiten.