Hier erfahren Sie, was Sie unternehmen können, wenn Ihr Jungheinrich Gabelstapler einen Fehlercode anzeigt.
Wichtige Sofortmaßnahmen
Schalten Sie sofort den Motor ab, wenn im Display des Jungheinrich Gabelstaplers ein Fehlercode angezeigt wird.
Im Service-Handbuch Ihrer Baureihe findet sich eine Auflistung der Fehlercodes mitsamt typischen Ursachen und Lösungsmöglichkeiten. Falls Sie das Service-Handbuch nicht mehr zur Hand haben sollten, können Sie in der Betriebsanleitungs-Datenbank von Jungheinrich danach recherchieren.
Um die Handbücher online abrufen zu können, müssen Sie in der Datenbank folgende Angaben machen:
- Fahrzeugtyp (siehe Typenschild unter der Motorhaube)
- Seriennummer (siehe Typenschild unter der Motorhaube)
- Bestellnummer (ist meist auf den Quittungen vermerkt)
- Baujahr (siehe Typenschild unter der Motorhaube)
Aufbau der Fehlercodes
Die Fehlercodes der Jungheinrich Gabelstapler bestehen aus fünf Ziffern und lassen sich wie folgt identifizieren:
FEXXS
Der Funktionsbereich gibt an, in welchem Fahrzeugbereich die Störung auftritt.
Ziffer | Bedeutung |
0 | Mehrere Bereiche sind von der Störung betroffen |
1 | Antrieb |
2 | Hydraulik (Gabel) |
3 | Lenkung |
4 | Display |
5 | Füllstand (Strom, Gas, Diesel) |
9 | Zusatzausstattung |
Der Ereignisbereich kategorisiert die Art der Störung.
Ziffer | Bedeutung |
0 | Fehler behoben |
1 | Allgemeiner Fehler (z.B. gleichzeitiges Einlegen mehrerer Fahrtrichtungen) |
2 | Fehler tritt aktuell auf |
3 | Spannung |
4 | Temperatur |
5 | Hardware |
6 | Software |
7 | Zusatzmodule |
8 | CAN-Steuerung |
9 | Externer Fehler |
Die Fehlernummer und der Sub-Index informieren detailliert über den Fehler, dessen Bedeutung sich zwischen den einzelnen Modellen unterscheiden kann. Weiterführende Informationen finden Sie im Service-Handbuch Ihres Jungheinrich Gabelstaplers.
Den Jungheinrich-Support kontaktieren
Bei der Fehlerbeseitigung und dem Austausch von Komponenten ist der Jungheinrich-Support behilflich. Erreichbar ist er über das Online-Portal myJungheinrich oder über die Smartphone-App Call4Service. Per Telefon und E‑Mail können Sie außerdem an die regionalen Niederlassungen und Servicetechniker herantreten. Idealerweise haben Sie Informationen über den Fahrzeugtypen, das Baujahr, die Seriennummer und die Bestellnummer bei allen Anfragen griffbereit. Diese Angaben sind entweder im Handbuch oder auf dem Typenschild bzw. den Quittungen zu finden.
Ersatz durch einen gebrauchten Gabelstapler
Falls die Reparatur Ihres Jungheinrich Gabelstaplers nicht möglich oder nicht wirtschaftlich sein sollte, finden Sie gebrauchte Fahrzeuge in gutem Zustand und zu erschwinglichen Konditionen auf Maschinensucher.