Gabelstapler von Jungheinrich: Was tun bei diesen Fehlercodes?

Hier erfahren Sie, was Sie unter­neh­men können, wenn Ihr Jung­hein­rich Gabel­stap­ler einen Feh­ler­code anzeigt. 

Jungheinrich Gabelstapler mit Fehlercode an der Akropolis

Wichtige Sofortmaßnahmen

Schalten Sie sofort den Motor ab, wenn im Display des Jung­hein­rich Gabel­stap­lers ein Feh­ler­code angezeigt wird. 

Im Service-Handbuch Ihrer Baureihe findet sich eine Auf­lis­tung der Feh­ler­codes mitsamt typischen Ursachen und Lösungs­mög­lich­kei­ten. Falls Sie das Service-Handbuch nicht mehr zur Hand haben sollten, können Sie in der Betriebs­an­lei­tungs-Datenbank von Jung­hein­rich danach recherchieren. 

Um die Hand­bü­cher online abrufen zu können, müssen Sie in der Datenbank folgende Angaben machen: 

  • Fahr­zeug­typ (siehe Typen­schild unter der Motorhaube) 
  • Seri­en­num­mer (siehe Typen­schild unter der Motorhaube) 
  • Bestell­num­mer (ist meist auf den Quit­tun­gen vermerkt) 
  • Baujahr (siehe Typen­schild unter der Motorhaube) 

Aufbau der Fehlercodes

Die Feh­ler­codes der Jung­hein­rich Gabel­stap­ler bestehen aus fünf Ziffern und lassen sich wie folgt identifizieren:

FEXXS

Der Funk­ti­ons­be­reich gibt an, in welchem Fahr­zeug­be­reich die Störung auftritt.

ZifferBedeutung 
Mehrere Bereiche sind von der Störung betroffen 
Antrieb 
Hydraulik (Gabel) 
Lenkung 
Display 
Füllstand (Strom, Gas, Diesel) 
Zusatz­aus­stat­tung 

Der Ereig­nis­be­reich kate­go­ri­siert die Art der Störung.

Ziffer Bedeutung 
Fehler behoben 
All­ge­mei­ner Fehler (z.B. gleich­zei­ti­ges Einlegen mehrerer Fahrtrichtungen) 
Fehler tritt aktuell auf 
Spannung 
Tem­pe­ra­tur 
Hardware 
6  Software 
Zusatz­mo­du­le 
CAN-Steuerung 
Externer Fehler 

Die Feh­ler­num­mer und der Sub-Index infor­mie­ren detail­liert über den Fehler, dessen Bedeutung sich zwischen den einzelnen Modellen unter­schei­den kann. Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen finden Sie im Service-Handbuch Ihres Jung­hein­rich Gabelstaplers. 

Den Jungheinrich-Support kontaktieren 

Bei der Feh­ler­be­sei­ti­gung und dem Austausch von Kom­po­nen­ten ist der Jung­hein­rich-Support behilf­lich. Erreich­bar ist er über das Online-Portal myJung­hein­rich oder über die Smart­phone-App Call4Service. Per Telefon und E‑Mail können Sie außerdem an die regio­na­len Nie­der­las­sun­gen und Ser­vice­tech­ni­ker her­an­tre­ten. Idea­ler­wei­se haben Sie Infor­ma­tio­nen über den Fahr­zeug­ty­pen, das Baujahr, die Seri­en­num­mer und die Bestell­num­mer bei allen Anfragen griff­be­reit. Diese Angaben sind entweder im Handbuch oder auf dem Typen­schild bzw. den Quit­tun­gen zu finden. 

Ersatz durch einen gebrauchten Gabelstapler 

Falls die Reparatur Ihres Jung­hein­rich Gabelstap­lers nicht möglich oder nicht wirt­schaft­lich sein sollte, finden Sie gebrauch­te Fahrzeuge in gutem Zustand und zu erschwing­li­chen Kon­di­tio­nen auf Maschinen­sucher