Flott-Maschinen: Was tun bei diesen Fehlern?

Hier erfahren Sie, was Sie unter­neh­men können, wenn bei Ihrer Flott-Maschine ein Fehler auftritt.

Sym­bol­bild (Foto: Mushin Tamir / Unsplash)

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Säu­len­bohr­ma­schi­nen
Metall­band­sä­gen

Säulenbohrmaschinen

Folgende Flott-Säu­len­bohr­ma­schi­nen verfügen über ein Display zur Fehlerdiagnose: 

Turbo Drill, TB 10 Plus, TB 13 Plus, TBZ 13 Plus, TB 15 Plus, TBZ 15 Plus, SB 13 Plus, SB 15 Plus, TB 10 Eco Plus, SB 18 Plus, TB 18 Plus, TBZ 18 Plus, SB 20 Plus, TB 20 Plus, TBZ 20 Plus, SB 23 Plus, TB 23 Plus, TBZ 23 Plus, SB 25 Plus, TB 25 Plus, TBZ 25 Plus, SB 28 Plus, TB 28 Plus, TBZ 28 Plus, SB 30 NC Plus, SB 40 NC Plus, SB 40 NC FB Plus. 

Stö­rungs­mel­dun­gen werden bei diesen Maschinen-Typen groß­flä­chig und in Worten beschrie­ben auf dem Display angezeigt. Lösungs­mög­lich­kei­ten finden Sie im Handbuch in Kapitel 8.1. Falls der Fehler weiterhin besteht, fahren Sie mit der unten­ste­hen­den Check­lis­te fort. 

Folgende Flott-Säu­len­bohr­ma­schi­nen verfügen über kein Display zur Fehlerdiagnose: 

M3 ST, M3 ST-FB, M4 ST, M5 ST, P30 ST, P30 STG PV, P35 STG PV, P35 ST, P40 ST, P40 ST-FB, P40 STG PV, P40 STG FB PV. 

Vorgehen bei einem Defekt: 

  1. Schalten Sie die Maschine unver­züg­lich aus. Betätigen Sie bei drohender Gefahr den Not-Aus-Taster, damit der Antrieb sofort zum Still­stand kommt. Wenn keine akute Gefahr besteht, können Sie die Maschine über den Haupt­schal­ter abstellen und anschlie­ßend den Stecker ziehen. 
  2. Für die folgenden Fehler finden Sie im Handbuch in Kapitel 8 passende Lösungsvorschläge: 
    • Maschine läuft nicht 
    • Maschine ist unge­wöhn­lich laut 
    • Geringe Bohr­leis­tung 
    • Bohrer läuft unrund 
    • Bohrer raucht oder sprüht Funken 
    • Bohrer hat sich in Werkstück verklemmt 
  3. Wenn Sie dort keine Lösung für Ihr Problem finden, wenden Sie sich an den Flott-Kun­den­ser­vice. Halten Sie für Ihre Anfrage Maschinen-Typ und Maschinen-Nummer bereit. Beides ist auf dem Typen­schild vermerkt, das auf der Schutz­hau­be ange­bracht ist. 

Wenn die Reparatur Ihrer Flott-Säu­len­bohr­ma­schi­ne nicht möglich oder unwirt­schaft­lich ist, finden Sie gebrauch­te Maschinen in gutem Zustand auf Maschinen­sucher

Metallbandsägen

Bei den Metall­band­sä­gen KS 315M und HBS 300 HA DIGIT können sowohl mecha­ni­sche als auch elek­tri­sche Defekte auftreten. 

Wenn Sie einen Fehler bemerken, schalten Sie die Maschine unver­züg­lich ab. Drücken Sie bei drohender Gefahr den Not-Aus-Taster, damit der Antrieb sofort zum Still­stand kommt. Wenn keine akute Gefahr besteht, können Sie die Maschine über den Haupt­schal­ter abstellen und anschlie­ßend den Stecker ziehen. 

Im jewei­li­gen Handbuch finden Sie in Kapitel 12 eine Auf­lis­tung typischer Fehler, deren Ursachen und Lösungs­mög­lich­kei­ten. Wenn Sie dort nicht fündig werden, kon­tak­tie­ren Sie den Flott-Kun­den­ser­vice. Halten Sie für Ihre Anfrage Maschinen-Typ und Maschinen-Nummer bereit. Beides ist auf dem Typen­schild vermerkt, das am Maschi­nen­ge­häu­se ange­bracht ist. 

Falls die Reparatur Ihrer Metall­band­sä­ge nicht möglich oder unwirt­schaft­lich ist, finden Sie gebrauch­te Maschinen in gutem Zustand auf Maschinen­sucher