Fendt Traktoren: Was tun bei diesen Fehlercodes? 

Hier erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Feh­ler­codes an Ihrem Fendt Traktor. 

Wichtig! Schalten Sie sofort den Motor ab, wenn im Display Ihres Fendt Traktors ein Feh­ler­code angezeigt wird oder Sie das Gefühl haben, dass das Fahrzeug nicht ord­nungs­ge­mäß funktioniert. 

Liste der Fehlercodes

Die nach­fol­gen­de Liste enthält die Feh­ler­codes der Modelle Fendt Vario 700 Gen6 und Fendt Vario Gen7. Nutzen Sie die Such­funk­ti­on Ihres Browsers, um Ihren Feh­ler­code in der Tabelle der Stö­rungs­mel­dun­gen zu finden. 

Hinweis! Die Stö­rungs­be­he­bung erfordert zum Teil tief­grei­fen­de Mecha­tro­nik-Kennt­nis­se. Wenden Sie sich bei Fragen und Repa­ra­tur­an­fra­gen am besten an einen Servicetechniker.

Feh­ler­code Kurz­be­schrei­bung Bedeutung & Lösung 
3.1.01 
3.1.02 
3.1.03 
3.1.04 
3.1.05 
31.06 
Bedien­kon­so­le Fehler in der Elek­tro­nik der 
Bedien­kon­so­le. Bedien­kon­so­le tauschen. 
4.1.01 Vier­stu­fi­ger Ram­pen­schal­ter im Fahrhebelknauf Span­nungs­ver­sor­gung oder Signal gestört. Fahrt nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.04 Dreh­win­kel­sen­sor Kupplungspedal Span­nungs­ver­sor­gung oder Signal gestört. 
4.1.06 Dreh­win­kel­sen­sor Sollwert Motordrehzahl Span­nungs­ver­sor­gung oder Signal gestört. Grenz­last­re­ge­lung außer Funktion 
4.1.07 Hoch­druck­sen­sor Span­nungs­ver­sor­gung oder Signal gestört. 
4.1.08 Dreh­win­kel­sen­sor Fahr­be­reich­ser­ken­nung I/II Span­nungs­ver­sor­gung oder Signal gestört. Schaltung verbleibt in Stellung I oder II. 
4.1.15 Magnet­ven­til Getriebe Neutral / Turbokupplungsventil Signal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.23 Signal vom Tempomat (Gasse Fahrhebel) Signal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.24 Schalter Hand­brem­se Signal oder Schalter gestört. Ggf. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.25 Signal von V/R‑Schnellreversieren (Gasse – Fahrhebel) Signal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.28 Signal V/R Stelleinheit Referenz (V/R) wird nicht gefunden (Nullpunkt zwischen Vorwärts- & Rück­wärts­si­gnal). Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.29 Signal — Fahrhebel in Mittelstellung Signal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.2A Dreh­zahl­sen­sor Kegelritzel Rich­tungs­si­gnal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.2B Bereichs­schal­tung, Taster Fahr­stu­fen­wahl 1/2 Signal gestört. Umschal­ten nicht möglich. 
4.1.2C Taster Neutral Signal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.2D Taster Schnell­re­ver­sie­rung an der Lenkradverstellung Signal gestört. Rever­sie­ren mit dem Taster nicht möglich 
4.1.2E Fahrhebel v + Signal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.31 Drehzahl Hydrostat Summierungswelle Rich­tungs­si­gnal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.32 Akti­vie­rungs­tas­ter im Fahrhebel Signal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.41 Hallgeber Motor 2 Signal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.42 Drehzahl Hydrostat Summierungswelle Dreh­zahl­si­gnal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.44 Hallgeber Motor 1 Signal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.45 Dreh­zahl­sen­sor Kegelritzel Dreh­zahl­si­gnal gestört. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.50 Getrie­be­öl­druck­fil­ter Filter ver­schmutzt, auswechseln. 
4.1.53 Getrie­be­öl­tem­pe­ra­tur Tem­pe­ra­tur über 110 Grad Celsius. 
4.1.56 Schalter Fil­ter­ver­schmut­zung Signal gestört. Keine Über­wa­chung des Getriebeöldruckfilters 
4.1.58 Soll-Ist­wert­über­wa­chung der Getrie­be­über­set­zung. Getrie­be­schlupf größer als 30% Schwenk­la­ger der Hydro-Pumpe und Hydro-Motor klemmen. Druck­fil­ter ver­schmutzt. Ein­spei­se­druck zu niedrig. Hoch­druck­kreis undicht. 
4.1.59 Not­be­trieb, Fehler wird nicht abgespeichert. Feh­ler­code­an­zei­ge bei ein­ge­schal­te­tem Not­be­trieb ist normal. Ist Not­be­trieb aus­ge­schal­tet, darf Fehler 4.1.59 nicht angezeigt werden 
4.1.61 Magnet­ven­til Fahrbereich Span­nungs­ver­sor­gung zum Magnet unter­bro­chen. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.62 Magnet­ven­til Fahr­be­reich II Span­nungs­ver­sor­gung zum Magnet unter­bro­chen. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.63 Magnet­ven­til Geschwindigkeitsbegrenzung Strom­ver­sor­gung zum Magnet feh­ler­haft. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.64 Magnet­ven­til Getriebe Neutral / Turbokupplung Strom­ver­sor­gung zum Magnet feh­ler­haft. Tur­bo­kupp­lungs­funk­ti­on fehlt. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.70 Tempomat 1 auf rechter Bedienkonsole Signal gestört. Tem­po­mat­funk­ti­on über Fahrhebel nutzen. 
4.1.71 Tempomat 2 auf rechter Bedienkonsole Signal gestört. Tem­po­mat­funk­ti­on über Fahrhebel nutzen. 
4.1.81 Hallgeber (Sensor) Motor 1 und 2 Unter­schied­li­che Signale vom Hallgeber Motor 1 und 2 
4.1.82 Dreh­zahl­sen­sor Hydrostat Sum­mie­rungs­wel­le und Kegel­rit­zel. Dreh­win­kel­sen­sor Bereichsschaltung Dreh­rich­tungs­si­gnal vom 
Dreh­zahl­sen­sor Hydrostat 
Sum­mie­rungs­wel­le und Kegel­rit­zel nicht logisch 
4.1.83 Dreh­zahl­sen­sor Hydrostat Sum­mie­rungs­wel­le und Kegelritzel Dreh­rich­tungs­si­gnal vom Dreh­zahl­sen­sor Hydrostat Sum­mie­rungs­wel­le und Kegel­rit­zel nicht logisch. 
4.1.84 Sensoren am Fahrhebel Signale der Sensoren am Fahrhebel nicht logisch. Fahren nur im Not­be­trieb möglich. 
4.1.90 CAN-Bus Elek­tro­nik­box. Getriebe zur Bedien­kon­so­le Tempomat 1 Störung. Tem­po­mat­funk­ti­on über Fahrhebel nutzen 
4.1.91 CAN-Bus Elek­tro­nik­box. Getriebe zur Bedien­kon­so­le Tempomat 2 Störung. Tem­po­mat­funk­ti­on über Fahrhebel nutzen 
4.1.92 CAN-Bus Elek­tro­nik­box Komfort zur Elek­tro­nik­box Getriebe Daten­über­mitt­lung gestört, wenn linkes Brems­pe­dal betätigt wird 
5.1.62 Magnet­ven­til Federung Heben Span­nungs­ver­sor­gung gestört. Keine Funktion der Federung. 
5.1.63 Magnet­ven­til Federung Senken Span­nungs­ver­sor­gung gestört. Keine Funktion der Federung. 
5.1.6E Federung Jus­tie­rung feh­ler­haft oder Sensor liefert Werte außerhalb der Toleranz. Federung justieren 
5.1.9E Kühl­mit­tel­stand (Motor) Kühl­mit­tel­stand zu gering oder leer 
5.1.9F Füll­stands­ge­ber Kühl­mit­tel (Motor) Füll­stands­ge­ber defekt 
6.1.4 Magnet­ven­til Heckzapfwellen-Kupplung Span­nungs­ver­sor­gung gestört. Heck­zapf­wel­le läuft nicht an 
7.1.04 Magnet­ven­til Frontzapfwellenkupplung Span­nungs­ver­sor­gung gestört. Front­zapf­wel­le läuft nicht an 
8.3.11 Endstufe Heben in der E‑Box EHR‑C Span­nungs­ver­sor­gung zum Magnet­ven­til Heben gestört. Heben und Senken mit EHR‑C nicht möglich 
8.3.12 Endstufe Senken in der E‑Box EHR‑C Span­nungs­ver­sor­gung zum Magnet­ven­til Heben gestört. Heben und Senken mit EHR‑C nicht möglich 
8.3.16 Sta­bi­li­sier­te Spannung kleiner 1V Bei Belastung fällt die Spannung unter 1V ab. Heben und Senken mit EHR‑C nicht möglich 
8.3.17 Bat­te­rie­span­nung größer 18V Regler vom Dreh­strom­ge­ne­ra­tor repa­rie­ren. Heben und Senken mit EHR‑C nicht möglich 
8.3.22 Lage­sen­sor Signal gestört. Heben und Senken nur über Heck­be­tä­ti­gung möglich 
8.3.23 Poten­tio­me­ter Sollwert Signal gestört. Heben und Senken nur über Heck­be­tä­ti­gung möglich 
8.3.26 Fremd­sen­sor Signal gestört. Heben und Senken nach Abstecken der Fremd­re­ge­lung möglich. 
8.3.28 Schnell­aus­hub­schal­ter in der Bedienkonsole Signal gestört. Heben und Senken nur über Heck­be­tä­ti­gung möglich. 
8.3.31 / 8.3.32 Kraft­mess­bol­zen rechts / links Signal gestört. Ver­min­der­te Regelgüte bei Zugkraftregelung 
8.3.33 Bat­te­rie­span­nung kleiner 11V Span­nungs­ver­sor­gung prüfen. Regelung wird fort­ge­setzt. Nach Besei­ti­gung des Fehlers Schnell­aus­hub­schal­ter betätigen, damit der Fehler gelöscht wird. 
8.3.34 Poten­tio­me­ter Senkgeschwindigkeit Signal gestört. Senk­ge­schwin­dig­keit lässt sich nicht dosieren. 
8.3.35 Betriebs­ar­ten­schal­ter Schlupf — Druck Signal gestört oder Platine nicht angeschlossen. 
8.3.50 / 8.3.51 Kraft­mess­bol­zen rechts / links Kurz­zei­ti­ge Über­las­tung ohne Folgen 
A.1.E7 EHR ist nicht im Regelbetrieb Prüfen 
A.1.E8 EHR ist nicht entriegelt Prüfen 
A.1.E9 Hubwerk ist nicht im Stillstand Prüfen 
9.1.50 Ven­til­feh­ler Ventil ist pro­gram­miert, aber meldet sich nicht am CAN-Bus (z.B. Ventil ist nicht montiert) 
9.1.5F Sam­mel­feh­ler, Ventilfehler Feh­ler­haf­te Bot­schaf­ten über CAN-Bus. Elek­tro­nik im Ventil feh­ler­haft. Ggf. Ventil austauschen 
9.1.51 Ven­til­feh­ler Elek­tro­nik im Ventil feh­ler­haft. Ventil austauschen. 
9.1.52 Ven­til­feh­ler Spannung im Ventil kleiner als 8V. Span­nungs­ver­sor­gung prüfen. 
9.1.53 Ven­til­feh­ler Spannung über 18V (unge­fähr­lich). Dreh­strom­ge­ne­ra­tor prüfen. 
9.1.54 Ven­til­feh­ler Ven­til­schie­ber zu kurz aus­ge­lenkt. Steu­er­druck­ein­brü­che oder bei tiefen Tem­pe­ra­tu­ren Öl zähflüssig 
9.1.5A Ven­til­feh­ler Ven­til­feh­ler zu weit aus­ge­lenkt. Ggf. Ventil austauschen. 
9.1.5B Ven­til­feh­ler Schwimm­stel­lung wird nicht erreicht. Ventil geht in Neutralstellung 
9.1.5C Hand­be­tä­ti­gung Keine Abhilfe. Keine Folgen. 
9.1.55 Ven­til­feh­ler Hohe Über­span­nung über 45V. Ventil geht in Neutralstellung. 
9.1.56 Ven­til­feh­ler End­stu­fen­feh­ler (Endstufe für Vorsteuer-Magnet­ven­til). Ggf. Ventil austauschen. 
9.1.57 Ven­til­feh­ler Weg­auf­neh­mer-Fehler. Ggf. Ventil austauschen. 
9.1.58 9.1.59 Ven­til­feh­ler Ven­til­schie­ber lässt sich nicht zurück­ho­len. Ven­til­schie­ber klemmt durch Ver­schmut­zung. Reinigen und ggf. Ventil austauschen 
9.1.C0 
A.1.C0 
Bedien­kon­so­le Bedien­kon­so­le nicht vorhanden, z.B. CAN-Bus nicht angeschlossen 
9.1.C2 Bedien­kon­so­le Taster Gesamt­ver­rie­ge­lung defekt. Keine Gesamt­ver­rie­ge­lung der Ventile 
9.1.C6 
9.1.C7 
9.1.C8 
9.1.C9 
9.1.CA 
Bedien­kon­so­le Evtl. CAN-Bus an der Bedien­kon­so­le gestört. Zustands­wech­sel kann nicht erkannt werden. Ein-/Aus­schal­ten wird evtl. Über­gan­gen. Kun­den­dienst kon­tak­tie­ren, wenn die Feh­ler­codes häufiger auftreten. 
9.1.B0 Lage­sen­sor Frontkraftheber Sensor nicht justiert. Front­krafthe­ber justieren. 
9.1.B2 Soll­wert­po­ten­tio­me­ter Frontkraftheber Soll­wert­po­ten­tio­me­ter nicht justiert. Front­krafthe­ber justieren. 
A.1.C5 Bedien­kon­so­le Taster Tausch Joystick/Fahrhebel defekt 
A.1.B0 Joystick Joystick nicht justiert. Justieren 
A.1.B1 
A.1.B2 
Joystick Signal gestört. Span­nungs­ver­sor­gung an der Bedien­kon­so­le prüfen. 
A.1.D0 
A.1.D1 
Ventil 3.-Lage Signal gestört oder Ventil defekt. Span­nungs­ver­sor­gung an der Bedien­kon­so­le prüfen. 
A.1.D2 
A.1.D3 
Ventil 4.-Lage Signal gestört oder Ventil defekt. Span­nungs­ver­sor­gung an der Bedien­kon­so­le prüfen. 
A.1.D4 Magnet­schal­ter für Freigabe der externen Taster des Standardfrontladers Magnet­schal­ter defekt. Stellung des Absperr­hah­nes der Front­krafthe­ber­funk­ti­on kann nicht erkannt werden 
A.1.D5 Externer Taster Senken Frontkraftheber Taster defekt. Front­krafthe­ber kann nicht ord­nungs­ge­mäß angehoben werden 
A.1.D6 Externer Taster Heben Frontkraftheber Taster defekt. Front­krafthe­ber kann nicht ord­nungs­ge­mäß angehoben werden 
A.1.D7 Füll­stands­ge­ber Hydrauliköl Füll­stands­ge­ber defekt. Füllstand Hydrau­lik­öl kann nicht mehr angezeigt werden. 

Kontakt zum Fendt Kundendienst

Den für Ihre Region zustän­di­gen Ansprech­part­ner finden Sie über die Händ­ler­su­che auf der Fendt-Website. 

Um direkt eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten, empfehlen wir die Kon­takt­auf­nah­me per Telefon. Halten Sie hierfür die genaue Maschi­nen­be­zeich­nung und Seri­en­num­mer parat. Idea­ler­wei­se foto­gra­fie­ren Sie das Typen­schild Ihres Fendt Traktors, um die Angaben griff­be­reit zu haben. Die Position des Typen­schilds variiert von Modell zu Modell stark. Im Handbuch Ihres Fendt Traktors finden Sie genaue Angaben darüber, wo sich das Typen­schild befindet. 

Ersatz durch einen gebrauchten Traktor

Die Reparatur Ihres Fendt Traktors ist nicht möglich oder nicht wirt­schaft­lich? Mit einem gebrauch­ten Fahrzeug können Sie bei den Anschaf­fungs­kos­ten im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauch­te Traktoren in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinen­sucher und TruckScout24.