FANUC CNC-Bearbeitungszentren: Was tun bei diesen Fehlercodes?

Ihr FANUC CNC-Bear­bei­tungs­zen­trum zeigt einen Feh­ler­code an? Hier erfahren Sie, was Sie dagegen unter­neh­men können.

Feh­ler­codes an Ihrem Bear­bei­tungs­zen­trum weisen darauf hin, dass die vor­ge­wähl­ten Programme oder bestimmte Parameter nicht korrekt sind.

Liste der Fehlercodes

Tipp: Nutzen Sie die Such­funk­ti­on Ihres Browsers, um den “Ihren” Stö­rungs­code in der Feh­ler­lis­te schneller zu finden.

Feh­ler­code Serie Oi/16i/18i/21iFeh­ler­code Serie 30i/31i/32iUrsacheMögliche Lösung
30033503Kein Bear­bei­tungs­be­reich vorhanden. Werkzeug ist für den ange­ge­be­nen Bereich zu groß.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein kleineres Werkzeug verwendet wird.
30043504Die Anzahl der Schnitte hat eine Grenze überschritten.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass die Anzahl der Schnitte ver­rin­gert wird, z.B. durch Aufteilen des Bearbeitungsprofils.
30053505Ungül­ti­ger Bearbeitungsstartpunkt.Entweder den Bear­bei­tungs­start­punkt auf einen normalen festlegen oder das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass dieser Punkt auto­ma­tisch bestimmt wird.
30063506Ungül­ti­ger Bearbeitungsbereich.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein korrekter Bear­bei­tungs­be­reich angegeben wird, damit Tei­le­kon­tur und Roh­teil­kon­tur mit dem Bear­bei­tungs­pro­fil zusammenpassen.
30073507Ungültige Bear­bei­tungs­be­din­gun­gen.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass normale Bear­bei­tungs­be­din­gun­gen wie z.B. Vor­schub­ge­schwin­dig­keit angegeben werden.
30083508Fer­tig­be­ar­bei­tung ist unter den ange­ge­be­nen Bedin­gun­gen nicht möglich.Das Fer­tig­be­ar­bei­tungs­pro­gramm überprüfen.
30093509Eine Kollision ist auf­ge­tre­ten, z.B. wenn die Werk­zeug­bahn in den gegen­über­lie­gen­den Bear­bei­tungs­be­reich hineinreicht.Falls Werk­zeug­ra­di­us für den Bear­bei­tungs­be­reich zu groß: Bear­bei­tungs­pro­gramm ändern
30103510Es wurde kein Bear­bei­tungs­zy­klus gefunden. Es wurde kein Bear­bei­tungs­art-Satz gefunden. Es ist nur ein Kon­tur­satz angegeben.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm ändern, z.B. durch Hin­zu­fü­gen des erfor­der­li­chen Bearbeitungsart-Blocks.
30113511Es wurde kein Bear­bei­tungs­zy­klus gefunden. Es wurde ein Bear­bei­tungs­zy­klus angegeben, der nicht zur Verfügung steht.Erfor­der­li­che Optionen können nicht hin­zu­ge­fügt werden. Mit dem Maschi­nen­her­stel­ler Kontakt aufnehmen.
30123512G‑Codes können nicht mit­ein­an­der kom­bi­niert werden. Es wurde ein Kon­tur­satz angegeben, der für diesen Bear­bei­tungs­art-Block nicht zur Verfügung steht.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Kom­bi­na­ti­on von Bear­bei­tungs­art-Block und Kon­tur­satz angegeben wird.
30133513Die beliebige Kontur ist ungültig.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine korrekte beliebige Kontur angegeben wird.
30143514Ungültige Kon­tur­da­ten.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass korrekte Kon­tur­da­ten angegeben werden.
30153515Die Werk­zeug­kor­rek­tur kann nicht richtig gelesen werden.Benötigte Optionen wie die Nummer von Kor­rek­tur­paa­ren können nicht ein­ge­stellt werden. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm ändern, z.B. durch Ändern der Kor­rek­tur­num­mer in eine, die verfügbar ist.
30163516Bei einem Zyklus­be­ar­bei­tungs-Befehl oder anderen 4‑stelligen G‑Befehlen wurden erfor­der­li­che Argumente nicht eingegeben.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm ändern, z.B. durch Hin­zu­fü­gen der erfor­der­li­chen Argumente.
30253525Ungültige Para­me­ter­ein­stel­lung.Die Para­me­ter­ein­stel­lung überprüfen.
30303530Ungültige Spe­zi­fi­ka­ti­on der Bearbeitungsart.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine geeignete Bear­bei­tungs­art angegeben wird.
30313531Ungül­ti­ger Rückkehrmodus.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein geeig­ne­ter Rück­kehr­mo­dus angegeben wird.
30323532Ungültige Angabe der I‑Punkt-Koor­di­na­ten.Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass geeignete I‑Punkt-Koor­di­na­ten angegeben werden.
30333533Ungültige Angabe der Verweilzeit.Falls z.B. ein negativer Wert als Ver­weil­zeit ein­ge­ge­ben wurde: Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine richtige Ver­weil­zeit angegeben wird.
30343534Ungültige Angabe des Überfahrweges.Falls z.B. ein negativer Wert als Über­fahr­weg ein­ge­ge­ben wurde: Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein richtiger Über­fahr­weg angegeben wird.
30353535Ungültige Angabe der Gewindesteigung.Falls z.B. ein negativer Wert als Gewin­de­stei­gung ein­ge­ge­ben wurde: Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine richtige Gewin­de­stei­gung angegeben wird.
30363536Ungültige Ver­satz­an­ga­be.Falls z.B. ein negativer Wert als Versatz ein­ge­ge­ben wurde: Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein richtiger Versatz angegeben wird.
30373537Ungültige Angabe des Bearbeitungsverfahrens.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Gewin­de­schnei­den oder andere Bear­bei­tungs­ver­fah­ren nicht angegeben werden darf. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ges Bear­bei­tungs­ver­fah­ren angegeben wird.
30383538Ungültige Angabe der Bearbeitungsrichtung.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- oder andere Bear­bei­tungs­rich­tun­gen nicht angegeben werden darf. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Bear­bei­tungs­rich­tung angegeben wird.
30393539Ungültige Angabe der Schneidrichtung.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- oder andere Schneid­rich­tun­gen nicht angegeben werden darf. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Schneid­rich­tung angegeben wird.
30403540Ungültige Angabe der Bewegungsart.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Plan­be­ar­bei­tung oder andere Bewe­gungs­ar­ten nicht angegeben werden darf. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Bewe­gungs­art angegeben wird.
30413541Ungültige Angabe des Fasbetrags.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Fasen oder andere Fas­be­trä­ge nicht zulässig ist, z.B. ein negativer Wert. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Fasbetrag angegeben wird.
30423542Ungültige Angabe des Rückzugsbetrags.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Fasen oder andere Plan­flä­chen-Rück­zugs­be­trä­ge nicht zulässig ist, z.B. ein negativer Wert. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Rück­zugs­be­trag angegeben wird.
30433543Ungül­ti­ges Bearbeitungsaufmaß.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Taschen­frä­sen oder andere Bear­bei­tungs­auf­ma­ße nicht zulässig ist, z.B. ein negativer Wert. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ges Bear­bei­tungs­auf­maß angegeben wird.
30443544Ungül­ti­ger Werkzeugradius.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für den Werk­zeug­ra­di­us nicht zulässig ist, z.B. ein negativer Wert. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Werk­zeug­ra­di­us angegeben wird.
30453545Ungültige Schnitt­tie­fe.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für die Schnitt­tie­fe nicht zulässig ist, z.B. ein negativer Wert. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Schnitt­tie­fe angegeben wird.
30463546Ungül­ti­ger Schnittwinkel.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für den Schnitt­win­kel nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zuläs­si­ger Schnitt­win­kel angegeben wird.
30473547Ungül­ti­ger Bearbeitungswinkel.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Taschen­frä­sen oder andere Bear­bei­tungs­win­kel nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Bear­bei­tungs­win­kel angegeben wird.
30483548Ungül­ti­ges Abstandsmaß.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für das Abstands­maß nicht zulässig ist, z.B. ein negativer Wert. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ges Abstands­maß angegeben wird.
30493549Ungül­ti­ges Schlichtaufmaß.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für das Schlicht­auf­maß nicht zulässig ist, z.B. ein negativer Wert. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ges Schlicht­auf­maß angegeben wird.
30503550Ungültige Vor­schub­ge­schwin­dig­keit.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für die Vor­schub­ge­schwin­dig­keit nicht zulässig ist, z.B. null. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Vor­schub­ge­schwin­dig­keit angegeben wird.
30513551Ungültige Anzahl der Fertigbearbeitungsvorgänge.Für die Anzahl der Gewin­de­schneid­vor­gän­ge oder für andere Fer­tig­be­ar­bei­tungs­vor­gän­ge wurde ein unzu­läs­si­ger Wert ein­ge­ge­ben, z.B. 0. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so abändern, dass eine zulässige Anzahl von Fer­tig­be­ar­bei­tungs­vor­gän­gen angegeben wird.
30523552Ungültige Anfahr­an­ga­be.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Kon­tur­be­ar­bei­tung oder andere Anläufe nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Annä­he­rung angegeben wird.
30533553Ungültige Rück­zugs­an­ga­be.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Kon­tur­be­ar­bei­tung oder andere Ausläufe nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Rückzug angegeben wird.
30543554Ungültige Kom­pen­sa­ti­ons­num­mer.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Kontur Schlich­ten oder für andere Kom­pen­sa­ti­ons­num­mern nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Kom­pen­sa­ti­ons­num­mer angegeben wird.
30553555Ungül­ti­ger Werkzeugschneidenradius.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- oder andere Schnei­den­ra­di­en nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Werk­zeug­schnei­den­ra­di­us angegeben wird.
30563556Der Schneidenanstellwinkel/Werkzeugwinkel ist ungültig.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- oder andere Schnei­den­an­stell­win­kel oder Werk­zeug­win­kel nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30573557Ungültige virtuelle Position der Werkzeugschneide.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- oder andere virtuelle Werk­zeug­schnei­den-Posi­tio­nen nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige virtuelle Werk­zeug­schnei­den-Position angegeben wird.
30583558Ungül­ti­ges Schnitttiefen-Änderungsverhältnis.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- oder andere Schnitt­tie­fen-Ände­rungs­ver­hält­nis­se nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30593559Ungül­ti­ger Rückzugsabstand.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- oder andere Rück­zugs­ab­stän­de nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30603560Ungültige Werk­zeug­brei­te.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- und Einstech- oder andere Werk­zeug­brei­ten nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30613561Ungül­ti­ger Tiefbohrvorgang.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- und Einstech- oder andere Tief­bohr­vor­gän­ge nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30623562Der erste Vorschub-Override ist ungültig.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für Dreh- oder andere erste Vorschub-Overrides nicht zulässig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30633563Ungültige Spin­del­dreh­zahl.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der für die Spin­del­dreh­zahl nicht zulässig ist, z.B. 0. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Spin­del­dreh­zahl angegeben wird.
30643564Werk­zeug­da­ten sind für die Aus­füh­rung des Zyklus ungenügend.Die Werk­zeug­da­ten im Kor­rek­tur­fens­ter oder Werk­zeug­be­din­gun­gen in Bear­bei­tungs­art-Sätzen einstellen.
30653565Werk­zeug­typ passt nicht zum Zyklustyp.Die Werk­zeug­da­ten im Kor­rek­tur­fens­ter oder den Zyklustyp im Bear­bei­tungs­pro­gramm ändern.
30663566Die Funktion “Änderung Programm-Koor­di­na­ten­sys­tem” ist nicht gültig.Es kann sein, dass auf die Funktion “Änderung Programm-Koor­di­na­ten­sys­tem” bezogene erfor­der­li­che Optionen oder Parameter nicht ein­ge­stellt sind. Bestä­ti­gen Sie diese Einstellung.
30703570Modal kann nicht geschützt und wieder her­ge­stellt werden.Befehl G00, G01, G02 oder G03 wird vor dem Zyklus ausgeführt.
30713571Modal kann nicht geschützt und wieder her­ge­stellt werden.Befehl G40 wird vor dem Zyklus ausgeführt.
30723572Modal kann nicht geschützt und wieder her­ge­stellt werden.Befehl G80 wird vor dem Zyklus ausgeführt.
30753575Ungültige Konturart.Es wurde ein Konturart für einen Kon­tur­satz aus­ge­wählt, die unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine zulässige Konturart angegeben wird.
30763576Ungül­ti­ger Referenzpunkt.Es wurde ein Wert für einen Refe­renz­punkt eines Kon­tur­sat­zes ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30773577Ungültige Höhe/Tiefe.Es wurde ein Wert für die Höhe/Tiefe eines Kon­tur­sat­zes ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30783578Ungültige Länge der Kontur.Es wurde ein Wert für die Länge eines Kon­tur­sat­zes ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30793579Ungültige Angaben zur Eckenverrundung.Es wurde ein Wert für Ecken­ver­run­dung für einen Kon­tur­satz ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30803580Ungültige Angabe des Konturwinkels.Es wurde ein Wert für einen Winkel für einen Kon­tur­satz ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30813581Ungültige Angabe der Nut-/Ein­stich­brei­te.Es wurde ein Wert für eine Nut-/Ein­stich­brei­te eines Kon­tur­sat­zes ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30823582Ungültige Angabe des Konturradius.Es wurde ein Wert für einen Bogen­ra­di­us eines Kon­tur­sat­zes ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird
30833583Ungültige Angabe des Abstands Mitte-zu-Mitte.Es wurde ein Wert als Abstand Mitte-zu-Mitte für ovale oder andere Figuren angegeben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30843584Ungültige Angabe der Schrittweite/Teilung.Es wurde ein Wert für einen Tei­lungs­win­kel für einen Kon­tur­satz ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30853585Ungültige Anzahl der Bohrungen/Nuten.Es wurde ein Wert für die Anzahl der Bohrungen oder Nuten in einen Kon­tur­satz ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30863586Ungültige Koor­di­na­ten­an­ga­ben.Es wurde ein Wert für die Koor­di­na­ten eines Kon­tur­sat­zes ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30873587Ungültige Angabe der Nut-/Ein­stich­tie­fe.Es wurde ein Wert für eine Nut-/Ein­stich­tie­fe eines Kon­tur­sat­zes ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30883588Ungültige Angabe der Nut-/Ein­sti­che­cken.Es wurde ein Wert für Ecken­ver­run­dung für einen Kon­tur­satz für Nutenfräsen/Einstechdrehen ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30893589Ungültige Angabe für den Nut-/Ein­stich­grund.Es wurde ein Wert für den Nut-/Ein­stich­grund für einen Kon­tur­satz für Nutenfräsen/ Ein­stech­dre­hen ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30903590Ungültige Angabe des Gewinde-/Boh­rungs­durch­mes­sers.Es wurde ein Wert für den Gewinde- oder Boh­rungs­durch­mes­ser in einem Kon­tur­satz ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30913591Ungültige Angabe der Anzahl der Gewinde.Es wurde ein Wert für die Anzahl der Gewinde in einen Kon­tur­satz ein­ge­ge­ben, der unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30923592Eine beliebige Kontur ist nicht geschlossen.Eine beliebige Kontur, die für Plan­be­ar­bei­tung, Taschen­frä­sen, oder Drehen ein­ge­ge­ben wurde, ist nicht geschlos­sen. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass eine geschlos­se­ne Kontur entsteht, die den gleichen Punkt als Start- und Endpunkt hat.
30933593Alle Kon­tur­ele­men­te einer belie­bi­gen Kontur sind als Teile angegeben.Alle Kon­tur­ele­men­te einer belie­bi­gen Kontur für Drehen sind als “Teile” angegeben. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass die Kon­tur­ele­men­te, die realen Rohteilen ent­spre­chen, als “Rohteile” angegeben werden.
30943594Die Plan­flä­chen­an­ga­ben sind ungültig.Es wurde ein Wert ein­ge­ge­ben, der als Plan­flä­che bei der Zyklus­be­ar­bei­tung unzu­läs­sig ist. Das Bear­bei­tungs­pro­gramm so ändern, dass ein zuläs­si­ger Wert angegeben wird.
30953595Die Grup­pen­an­ga­be einer belie­bi­gen Kontur nicht korrekt.Bei der Grup­pen­an­ga­be für Taschen­frä­sen mit Inseln ist zum Beispiel der Start oder Endblock nicht ein­ge­ge­ben. Den betref­fen­den Block eingeben.
30983598Die Grup­pen­an­ga­be einer belie­bi­gen Kontur nicht korrekt.Bei der Grup­pen­an­ga­be für Taschen­frä­sen mit Inseln ist zum Beispiel der Start oder Endblock nicht ein­ge­ge­ben. Den betref­fen­den Block eingeben.

Kontakt zum FANUC Kundendienst

Für Fragen und Repa­ra­tur­an­fra­gen können Sie sich an den FANUC-Kun­den­dienst wenden. Die ent­spre­chen­den Kon­takt­da­ten finden Sie auf dieser Seite unter dem Punkt Ser­vice­kon­tak­te.

Um direkt eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten, empfehlen wir die Kon­takt­auf­nah­me per Telefon. Halten Sie hierfür die genaue Modell­be­zeich­nung und Seri­en­num­mer parat. Idea­ler­wei­se foto­gra­fie­ren Sie hierfür das Typen­schild Ihres FANUC CNC-Bear­bei­tungs­zen­trums. Wo es sich konkret befindet, ist von Modell zu Modell unter­schied­lich. Sehen Sie in jedem Fall auch an der Rückseite des Gerätes nach.

Ersatz durch ein gebrauchtes CNC-Bearbeitungszentrum

Die Reparatur Ihres FANUC CNC-Bear­bei­tungs­zen­trums ist nicht möglich oder nicht wirt­schaft­lich? Mit einem gebrauch­ten Gerät können Sie bei den Anschaf­fungs­kos­ten im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauch­te CNC-Bear­bei­tungs­zen­tren in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinen­sucher, Gebrauchtmaschinen.de und Werk­tu­igen.