DIY — 10 wertvolle YouTube-Kanäle zum Heimwerken

Mann sitzt in einer Werkstatt an einem Laptop

Die weiße Wand wird langsam gelb? Der Garten braucht noch einen Esstisch? Die quiet­schen­de Tür stört all­mäh­lich? Wer bei Repa­ra­tu­ren, Reno­vie­run­gen, Umzügen und dem Möbelbau aufs Sel­ber­ma­chen setzt, findet in Videos oft Inspi­ra­ti­on und Anleitung. Hier kommen unsere Emp­feh­lun­gen für YouTube-Kanäle mit hilf­rei­chen Tipps zum Heim­wer­ken. 

Malern und Lackieren 

Prak­ti­sche Tipps zum richtigen Malern und Tape­zie­ren gibt Andreas Neufeld auf seinem YouTube-Kanal Der Wandprofi. Dort führt der gelernte Maler und Lackierer etwa in die Kunst des richtigen Abklebens oder in die optimale Spach­tel­tech­nik ein. Neufelds Videos richten sich vor allem an Profis, halten für erfahrene Laien aber auch den ein oder anderen Kniff parat. Grund­le­gen­de Heim­wer­ker-Rat­schlä­ge zur Wand­ge­stal­tung gibt es übrigens auch in seinem Blog.  

Etwas nahbarer, aber nicht minder infor­ma­tiv, geht es bei Florian Heisen zu. Auf seinem Kanal zeigt der frei­be­ruf­li­che Wand­ge­stal­ter nicht nur Anlei­tun­gen zum Streichen, Tape­zie­ren und Lackieren für DIY-Ein­stei­ger. Er demons­triert und bewertet auch allerlei Male­r­e­quip­ment und Maschinen für Hobby-Heim­wer­ker wie Farben oder Farb­spritz­ge­rä­te. Sein Know-How prä­sen­tiert Heisen in insgesamt mehr als 200 Videos. 

Möbelbau

Wie man seine eigene Garderobe baut und was man als Heim­wer­ker am besten gegen Holz­wür­mer unter­nimmt, erklärt Tisch­ler­meis­ter und Pro­dukt­de­si­gner Jonas Winkler auf seinem YouTube-Kanal. Daneben testet er ver­schie­de­ne Holz­be­ar­bei­tungs­werk­zeu­ge wie Fräsen oder Sägen und beant­wor­tet unter dem Hashtag #fragjonas regel­mä­ßig die Fragen seiner Zuschauer rund um das Thema Heim­wer­ken. Allen Videos gemein ist Winklers direkte Art, die in erster Linie das hand­werk­lich erfahrene Publikum anspricht. 

Recht humorvoll verrät der gelernte Tischler Siggi Hoffmann Tipps und Tricks rund um den Holz­mö­bel­bau für Heim­wer­ker. Auf seine authen­ti­sche Art nimmt er die Zuschauer in die Werkstatt mit, führt klein­schrit­tig in eigene Projekte zum Nachbauen ein und erklärt dabei Werkzeuge und Technik. Hoffmanns Videos richten sich nicht nur an Heim­wer­ker-Anfänger, sondern auch an all jene, die Spaß daran haben, einem Tischler bei der Arbeit zuzusehen. 

Kleine DIY-Projekte für Hob­by­bast­ler stellt Michael Trup­pe­mehr­mals pro Woche auf seinem Kanal Let’s bastel vor. Die kreative Art der Projekte, zum Beispiel der Bau eines Holz­boo­tes oder eines Schreib­tischs aus einer gebrauch­ten Werkbank, und die lebhafte Mode­ra­ti­on spricht eher ein jüngeres Publikum und Familien an. Truppes Heim­wer­ken-Videos zeichnen sich vor allem durch nach­voll­zieh­ba­re, detail­lier­te Anlei­tun­gen aus. 

Upcycling

Aus alt mach neu: Dass man nutzlose Gegen­stän­de oft mit wenigen Hand­grif­fen in brauch­ba­re Möbel ver­wan­deln kann, ver­an­schau­licht Alexander Johnson auf seinem YouTube-Kanal Easy Alex. Dort geht er nicht nur gebrauch­ten Ikea-Möbeln an den Kragen, sondern gibt auch Ein­rich­tungs­tipps und stellt DIY-Geschenk­ideen vor. Wer auf der Suche nach einfachen DIY-Anlei­tun­gen ist, die ohne viel Werkzeug auskommen, wird bei den Online-Heim­wer­ker-Kursen von Easy Alex sicher fündig. 

Elektrik

Bei M1Molter – Der Heim­wer­ker ist der Name Programm: Auf seinem Kanal deckt Mark Molter so ziemlich alles ab, was irgendwie mit Heim­wer­ken zu tun hat. Schwer­punkt­mä­ßig befasst er sich mit Elek­tro­in­stal­la­tio­nen und doku­men­tiert, wie man Wasch­ma­schi­ne, Gara­gen­tor und Co. nicht nur in Betrieb nehmen, sondern im Zwei­fels­fall auch repa­rie­ren kann. Seit 2010 hat der Heim­wer­ker-Experte Molter stolze 900 Videos pro­du­ziert, die sowohl Ein­stei­ger als auch DIYler mit Erfahrung adressieren. 

Trockenbau

Dirks Tro­cken­bau- und Hand­wer­ker­ka­nal erklärt zum Beispiel, wie man die Decke abhängt — und gleich dazu, wie man Lampen darin einbaut. Hobeins Videos behandeln typische (Trocken-) Bau­stel­len im Haus, vom Einbau des Tür­rah­mens über die Dämmung des Dach­ge­schos­ses bis hin zur Instal­la­ti­on des WCs. Die Ziel­grup­pe der recht langen, unge­schnit­te­nen, aber dafür mit reichlich Hin­ter­grund­wis­sen bestück­ten Filme besteht vor allem aus hand­werk­lich Erfah­re­nen

Garten

Tipps und Inspi­ra­tio­nen rund um die grüne Oase gibt Marie Diederich auf ihrem Kanal Wur­zel­werk. Dort und auf ihrem Blog weiht sie DIY-Inter­es­sier­te in die Kunst der Selbst­ver­sor­gung ein, klärt auf, wann man welches Gemüse wie anbauen kann und gibt Rat­schlä­ge zur Gar­ten­pfle­ge mit wenig Zeit. 

Eine umfang­rei­che Sammlung von DIY-Gar­ten­tipps in mehr als 700 Videos findet sich auf dem Kanal Gar­ten­ge­mü­se­ki­osk von Jen und Rafal Slup­kow­ski. Neben Ratgebern zu Gemü­se­an­bau und –ernte haben die beiden Gar­ten­be­geis­ter­ten auch umfang­rei­che Rezept­samm­lun­gen und Hinweise zur Tier­hal­tung parat. Mit seinen pro­fes­sio­nell pro­du­zier­ten und anschau­lich visua­li­sier­ten Videos ist der Gar­ten­ge­mü­se­ki­osk vor allem für Ein­stei­ger gedacht.