Hier erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Fehlercodes an Ihrem Claas Feldhäcksler.
Wichtig! Schalten Sie sofort den Motor ab, wenn eine Warnmeldung aufleuchtet oder Sie das Gefühl haben, dass der Claas Feldhäcksler nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Liste der Fehlercodes
Nutzen Sie die Suchfunktion Ihres Browsers, um Ihren Fehlercode in der Tabelle der Störungsmeldungen zu finden.
Fehlercode | Komponente | Bedeutung |
E‑1 | CAB | Niedriger Motoröldruck |
E‑2 | CAB | Niedriger Motorölstand |
E‑3 | CAB | Wasserpumpe defekt |
E‑4 | CAB | Hohe Kühlwassertemperatur |
E‑5 | CAB | Hydrauliktemperatur des Grundantriebs zu hoch |
E‑6 | CAB | Feststellbremse betätigt |
E‑8 | EFA | Defekte Versorgungsspannung des Erdungspotentiometers, Kühlwassertemperatursensor defekt |
E‑11 | CAB | Niedriger Erdungshydraulikdruck oder Ölstand |
E‑12 | CAB | Ladelufttemperatur zu hoch |
E‑13 | ESR | Metalldetektor defekt |
E‑14 | ESR | Unterbrechung des Metalldetektors |
E‑15 | CAB | Motordrehzahlsensor defekt |
E‑16 | ESR | Adapterbox für selbstfahrenden Mäher noch angeschlossen |
E‑17 | ESR | Unterbrechung des Geschwindigkeitssensors |
E‑18 | ESR | Kurzschluss des Geschwindigkeitssensors |
E‑19 | EFA | Hydrostatmotor für den Grundantrieb ist nicht konfiguriert |
E‑20 | EFA | Neues EFA-Modul: Anpassung des Fahrhebelpotentiometers ist unbedingt erforderlich |
E‑25 | ESR | Fehler in der Stromversorgung der hydrostatischen Dosierpumpe |
E‑27 | EFA | Ausgang des PWM-Ventils der Anhängerbremse defekt |
E‑30 | ESR | Schnellschlussventil ist ständig unter Spannung |
E‑32 | CAB | CAN-Brückenmodul defekt |
E‑33 | ESR | ESR-Modul defekt |
E‑34 | CAC | Höhenregler defekt |
E‑36 | GGS | GGS Modul defekt |
E‑37 | EFA | EFA-Modul defekt |
E‑38 | KSR | Entladereglermodul defekt |
E‑39 | ATP | Autopilot-Modul defekt |
E‑40 | EFA | Magnetventil “hydrostatische Pumpe vorne” defekt |
E‑41 | EFA | Magnetventil des Hydraulikmotors defekt |
E‑42 | EFA | Magnetventil des 3. Magneten defekt |
E‑43 | EFA | Magnetventil “hydrostatische Pumpe hinten” defekt |
E‑44 | CAB | Kommunikation mit dem Motor fehlgeschlagen |
E‑45 | GGS | Schärfstein nicht in Parkposition |
E‑46 | EFA | Potentiometer des Fahrpedalhebels defekt |
E‑47 | EFA | Toleranz des Potentiometers für den Fahrgeschwindigkeitsregler überschritten |
E‑48 | ESR | Metall im Anleger detektiert |
E‑49 | ESR | Stillstand der Anleger-Rutschkupplung |
E‑50 | ESR | Keine Adapterbox für selbstfahrende Mäher (SFM) identifiziert |
E‑51 | CAB | Kühlmittelstand zu niedrig |
E‑52 | ESR | Keine Erkennung der Vorschubgeschwindigkeit |
E‑53 | ESR | Kurzschluss des externen Wendetasters |
E‑54 | EFA | Beendigung des Lernens aufgrund einer Zeitüberschreitung oder einer falschen Startbedingung |
E‑55 | CAB | Kein Signal des Geschwindigkeitswahlschalters |
E‑56 | ESR | Drehzahlsensor L/H Mähaggregat meldet Stillstand |
E‑57 | ESR | Drehzahlsensor zentrale Mäheinheit signalisiert Stillstand |
E‑58 | ESR | Drehzahlsensor R/H Mähaggregat signalisiert Stillstand |
E‑59 | ESR | Getriebeschalter defekt |
E‑60 | CAB | Gangwechsel fand nicht statt |
E‑62 | CIS | CAB-Modul ausgefallen |
E‑63 | CIS | ESR-Modul ausgefallen |
E‑64 | CIS | Fehler des CAC-Moduls |
E‑65 | CIS | FEM-Modul ausgefallen |
E‑66 | CIS | GGS-Modul ausgefallen |
E‑68 | CIS | KSR-Modul ausgefallen |
E‑69 | CIS | ATP-Modul ausgefallen |
E‑70 | CAB | 10-Stunden-Wartungsintervall überfällig |
E‑71 | CAB | 50 ‑Stunden-Wartungsintervall überfällig |
E‑72 | CAB | 100 ‑Stunden-Wartungsintervall überfällig |
E‑73 | CAB | 500 ‑Stunden-Wartungsintervall überfällig |
E‑74 | ESR | Drehzahlsensor Frontanbau defekt |
E‑75 | EFA | Wartungsintervall des Bremsdruckschalters überschritten |
E‑76 | EFA | Anpassung des Hydraulikmotorstroms fehlgeschlagen |
E‑77 | EFA | Toleranzbereich des Neutralschalters des Fahrpedalhebels überschritten |
E‑78 | ESR | Walterscheid-Kupplung hat reagiert |
E‑79 | GGS | Schärfstein abgenutzt, nachjustieren |
E‑80 | GGS | Scherstange in Anschlagstellung, Messer nachjustieren |
E‑81 | EFA | EFA-Modul erkennt keine Motordrehzahl |
E‑82 | CAB | Spalt zwischen den Brecherwalzen lässt sich nicht einstellen |
E‑83 | GGS | Kein Reibungswiderstand (Getriebe oder Spindel defekt) |
E‑84 | CAB | Potentiometer des Fahrgeschwindigkeitsreglers außerhalb der zulässigen Toleranz |
E‑85 | CAC | Neigungsdämpfung bei der Hebeposition dieses Frontanbaus unmöglich |
E‑88 | CAB | Geschwindigkeitsmesssensor defekt |
E‑89 | ATP | Kein Signal des Überbrückungsschalters |
E‑89 | ATP | Kurzschluss beim Überbrückungsschalter |
E‑95 | CAB | Gangwechsel nicht möglich |
E‑96 | CAB | Kraftstoffstand < 10 % |
E‑97 | CAB | Zentralschmierung leer, Überdruck |
E‑98 | CAB | Luftfilterpatrone verstopft |
E‑99 | CAB | Motorleistungsabschaltung aktiv |
E‑100 | CAB | Kein Signal vom Potentiometer des Fahrgeschwindigkeitsreglers |
E‑101 | CAB | Niedrige Batteriespannung < 10 V |
E‑102 | CAB | Übermäßige Batteriespannung > 16 V |
E‑103 | EFA | Kein Gang eingelegt |
E‑104 | EFA | Keine gültige Position im Fahrerhaus |
E‑105 | ATP | Kein Signal vom Laserscanner |
E‑106 | CAC | Kein Signal vom Konturdrucksensor |
E‑107 | CAC | Kein Signal vom Akku-Drucksensor |
E‑108 | CAC | Kein Signal vom rechten Kontursensor |
E‑109 | CAC | Kein Signal vom linken Kontursensor |
E‑110 | CAC | Kein Signal vom vorderen Anbauhöhensensor |
E‑111 | ATP | Kein Signal vom Hinterradpositionssensor |
E‑112 | ATP | Kein Signal vom rechten Autopilot-Toucharm-Sensor |
E‑113 | ATP | Kein Signal vom linken Autopilot-Touch-Sensor |
E‑114 | KSR | Kein Signal vom Entladeschachtsensor |
E‑115 | KSR | Kein Signal vom Klappensensor |
E‑117 | KSR | Kein Signal vom Entfernungssensor |
E‑118 | CAB | 4‑Rad-Antrieb trotz Straßenfahrt > 20 km/h noch aktiv |
E‑119 | KSR | Kein Signal vom Sensor für die Position des Auswurfkanals |
E‑123 | GGS | Sicherheitsschaltung aktiviert |
E‑124 | GGS | Bedienungsfehler GGS, falsche Motordrehzahl oder Hauptantrieb nicht aktiv |
E‑125 | KSR | Fehlerhafte Registrierung der Endanschläge |
E‑126 | CAC | Keine Hebereaktion |
E‑126 | CAC | Keine Absenkreaktion |
E‑126 | CAC | Keine Reaktion R/H‑Drehung |
E‑126 | CAC | Keine Reaktion L/H‑Drehung |
E‑130 | ATP | Kein Signal vom rechten Autopilot-Magnetventil |
E‑131 | ATP | Kein Signal vom linken Autopilot-Magnetventil |
E‑132 | GGS | Keine Impulse vom rechten Scherbalkenmotor |
E‑133 | GGS | Keine Impulse vom linken Scherstabmotor |
E‑134 | GGS | Erdungsleitung zu linkem oder rechtem Klopfsensor defekt |
E‑149 | CAB | Klimaanlage defekt |
E‑150 | GGS | Endschalter des Schärfsteins nicht betätigt |
E‑151 | ESR | Rückfahr-Endschalter noch aktiviert |
E‑154 | ESR | Metalldetektor nicht gelöscht |
E‑155 | ATP | Sitzkontaktschalter nicht geschlossen |
E‑155 | ESR | Sitzkontaktschalter nicht geschlossen |
E‑156 | ESR | Zuführung durch Sitzschalter gestoppt |
E‑157 | ESR | Abschaltung der Zuführung durch Überhitzung des Modulkurzschlusses |
E‑161 | EFA | Kein Neutralsignal des Fahrpedalhebels |
E‑162 | KDS | Kein Durchflussmessersignal, leerer Wassertank |
E‑163 | KDS | Fehler in der ULV-Dosierung |
E‑164 | GGS | Hinweis: GGS-Nachjustierung ist unbedingt notwendig! |
E‑166 | GGS | Klopfgeräusche hören nicht auf |
E‑167 | ESR | Abschaltung der Einspeisung durch zu hohe Temperatur oder zu hohes ESR-Modul |
E‑168 | CAB | Falsches Signal beim Straßengeschwindigkeitswähler |
E‑170 | KSR | Auswurfschacht dreht sich nicht |
E‑179 | EFA | Servoschalteingang/-ausgang defekt |
E‑180 | EFA | Keine gültigen Werte für den Fahrgeschwindigkeitshebel erhalten |
E‑182 | CAC | Oberer Endanschlag nicht erkannt |
E‑183 | CAC | Unterer Endanschlag nicht erkannt |
E‑185 | ATP | Berührungssensoren außerhalb der zulässigen Neutralstellung |
E‑186 | ATP | Hinterradwinkel nicht innerhalb der zulässigen Toleranz für Geradeausfahrt |
E‑187 | CAB | Umschaltung auf Overdrive unmöglich |
E‑188 | ATP | Kein Sensorsystem angeschlossen |
E‑189 | KSR | Nicht alle Endanschläge wurden getroffen |
E‑190 | KSR | Unterschied zwischen linken und rechten Sollwerten zu gering |
E‑191 | KSR | Position des oberen Auswurfkanals außerhalb des definierten Anschlags |
E‑192 | GGS | Falsche CAN-Signale, Start abgebrochen |
E‑193 | EFA | Kurzschluss des hydrostatischen Pumpendrehzahlsensors |
E‑194 | EFA | Kurzschluss des hydrostatischen Motordrehzahlsensors |
E‑195 | EFA | Kurzschluss des Hochdruck-Vordrucksensors |
E‑196 | EFA | Kurzschluss des Hochdruck-Gegendrucksensors |
E‑197 | EFA | Bremsschalter noch aktiv |
E‑198 | FEM | Kein Signal vom Durchsatzpotentiometer |
E‑199 | EFA | Schalter zur Freigabe der Fahrt nicht identifiziert |
E‑200 | ESR | Keine Geschwindigkeitssensoren an Mähwerken identifiziert |
E‑201 | ESR | Drehzahlsensor der linken Mäheinheit nicht angeschlossen |
E‑202 | ESR | Sensor der zentralen Mäheinheit nicht angeschlossen |
E‑203 | ESR | Drehzahlsensor der rechten Mäheinheit nicht angeschlossen |
E‑204 | ESR | Anbaugerät läuft noch |
E‑205 | ESR | Drucksensor des Hydraulikförderers defekt |
E‑206 | ESR | Keine Frontanbaugeschwindigkeit identifiziert |
E‑211 | CAB | CAB-Ausgang Pin 2 wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet |
E‑212 | CAB | CAB-Ausgang Pin 3 wegen zu hoher Temperatur heruntergefahren |
E‑213 | CAB | CAB-Ausgang Pin 15 wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet |
E‑214 | CAB | CAB-Ausgang Pin 16 wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet |
E‑215 | CAB | CAB-Ausgang Pin 29 wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet |
E‑216 | CAB | CAB-Ausgang Pin 30 wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet |
Hinweis: Die Bedeutung der einzelnen Fehlercodes kann sich zwischen den einzelnen Modellen unterscheiden. Die Angaben in der Tabelle beziehen sich in erster Linie auf den Claas Jaguar 800, den Claas Jaguar 900 und den Claas Jaguar Terra Trac. Sehen Sie in Zweifelsfällen im Handbuch Ihres Feldhäckslers nach.
Kontakt zum Claas-Kundendienst
Für Fragen und Reparaturanfragen können Sie den Claas-Kundendienst kontaktieren. Den für Ihre Region zuständigen Ansprechpartner finden Sie über die Händlersuche auf der Hersteller-Website.
Um direkt eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten, empfehlen wir die Kontaktaufnahme per Telefon. Halten Sie hierfür die genaue Maschinenbezeichnung und Seriennummer parat. Idealerweise fotografieren Sie das Typenschild Ihres Claas Feldhäckslers, um die Angaben griffbereit zu haben. Das Typenschild ist bei den meisten Modellen an der rechten Seite der Maschine auf der Fahrstand angebracht.
Ersatz durch einen gebrauchten Feldhäcksler
Die Reparatur Ihres Claas Feldhäckslers ist nicht möglich oder nicht wirtschaftlich? Mit einer gebrauchten Maschine können Sie bei den Anschaffungskosten im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauchte Feldhäcksler in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinensucher und TruckScout24.