Claas Feldhäcksler: Was tun bei diesen Fehlercodes? 

Hier erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Feh­ler­codes an Ihrem Claas Feld­häcks­ler. 

Wichtig! Schalten Sie sofort den Motor ab, wenn eine Warn­mel­dung auf­leuch­tet oder Sie das Gefühl haben, dass der Claas Feld­häcks­ler nicht ord­nungs­ge­mäß funktioniert. 

Liste der Fehlercodes

Nutzen Sie die Such­funk­ti­on Ihres Browsers, um Ihren Feh­ler­code in der Tabelle der Stö­rungs­mel­dun­gen zu finden.

Feh­ler­code Kom­po­nen­te Bedeutung 
E‑1 CAB Niedriger Motor­öl­druck 
E‑2 CAB Niedriger Motor­öl­stand 
E‑3 CAB Was­ser­pum­pe defekt 
E‑4 CAB Hohe Kühl­was­ser­tem­pe­ra­tur 
E‑5 CAB Hydrau­lik­tem­pe­ra­tur des Grund­an­triebs zu hoch 
E‑6 CAB Fest­stell­brem­se betätigt 
E‑8 EFA Defekte Ver­sor­gungs­span­nung des Erdungs­po­ten­tio­me­ters, Kühl­was­ser­tem­pe­ra­tur­sen­sor defekt 
E‑11 CAB Niedriger Erdungs­hy­drau­lik­druck oder Ölstand 
E‑12 CAB Lade­luft­tem­pe­ra­tur zu hoch 
E‑13 ESR Metall­de­tek­tor defekt 
E‑14 ESR Unter­bre­chung des Metalldetektors 
E‑15 CAB Motor­dreh­zahl­sen­sor defekt 
E‑16 ESR Adapt­er­box für selbst­fah­ren­den Mäher noch angeschlossen 
E‑17 ESR Unter­bre­chung des Geschwindigkeitssensors 
E‑18 ESR Kurz­schluss des Geschwindigkeitssensors 
E‑19 EFA Hydro­stat­mo­tor für den Grund­an­trieb ist nicht konfiguriert 
E‑20 EFA Neues EFA-Modul: Anpassung des Fahr­he­bel­po­ten­tio­me­ters ist unbedingt erforderlich 
E‑25 ESR Fehler in der Strom­ver­sor­gung der hydro­sta­ti­schen Dosierpumpe 
E‑27 EFA Ausgang des PWM-Ventils der Anhän­ger­brem­se defekt 
E‑30 ESR Schnell­schluss­ven­til ist ständig unter Spannung 
E‑32 CAB CAN-Brü­cken­mo­dul defekt 
E‑33 ESR ESR-Modul defekt 
E‑34 CAC Höhen­reg­ler defekt 
E‑36 GGS GGS Modul defekt 
E‑37 EFA EFA-Modul defekt 
E‑38 KSR Ent­la­de­reg­ler­mo­dul defekt 
E‑39 ATP Autopilot-Modul defekt 
E‑40 EFA Magnet­ven­til “hydro­sta­ti­sche Pumpe vorne” defekt 
E‑41 EFA Magnet­ven­til des Hydrau­lik­mo­tors defekt 
E‑42 EFA Magnet­ven­til des 3. Magneten defekt 
E‑43 EFA Magnet­ven­til “hydro­sta­ti­sche Pumpe hinten” defekt 
E‑44 CAB Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Motor fehlgeschlagen 
E‑45 GGS Schärf­stein nicht in Parkposition 
E‑46 EFA Poten­tio­me­ter des Fahr­pe­dal­he­bels defekt 
E‑47 EFA Toleranz des Poten­tio­me­ters für den Fahr­ge­schwin­dig­keits­reg­ler überschritten 
E‑48 ESR Metall im Anleger detektiert 
E‑49 ESR Still­stand der Anleger-Rutschkupplung 
E‑50 ESR Keine Adapt­er­box für selbst­fah­ren­de Mäher (SFM) identifiziert 
E‑51 CAB Kühl­mit­tel­stand zu niedrig 
E‑52 ESR Keine Erkennung der Vorschubgeschwindigkeit 
E‑53 ESR Kurz­schluss des externen Wendetasters 
E‑54 EFA Been­di­gung des Lernens aufgrund einer Zeit­über­schrei­tung oder einer falschen Startbedingung 
E‑55 CAB Kein Signal des Geschwindigkeitswahlschalters 
E‑56 ESR Dreh­zahl­sen­sor L/H Mäh­ag­gre­gat meldet Stillstand 
E‑57 ESR Dreh­zahl­sen­sor zentrale Mäh­ein­heit signa­li­siert Stillstand 
E‑58 ESR Dreh­zahl­sen­sor R/H Mäh­ag­gre­gat signa­li­siert Stillstand 
E‑59 ESR Getrie­be­schal­ter defekt 
E‑60 CAB Gang­wech­sel fand nicht statt 
E‑62 CIS CAB-Modul aus­ge­fal­len 
E‑63 CIS ESR-Modul aus­ge­fal­len 
E‑64 CIS Fehler des CAC-Moduls 
E‑65 CIS FEM-Modul aus­ge­fal­len 
E‑66 CIS GGS-Modul aus­ge­fal­len 
E‑68 CIS KSR-Modul aus­ge­fal­len 
E‑69 CIS ATP-Modul aus­ge­fal­len 
E‑70 CAB 10-Stunden-War­tungs­in­ter­vall überfällig 
E‑71 CAB 50 ‑Stunden-War­tungs­in­ter­vall überfällig 
E‑72 CAB 100 ‑Stunden-War­tungs­in­ter­vall überfällig 
E‑73 CAB 500 ‑Stunden-War­tungs­in­ter­vall überfällig 
E‑74 ESR Dreh­zahl­sen­sor Front­an­bau defekt 
E‑75 EFA War­tungs­in­ter­vall des Brems­druck­schal­ters überschritten 
E‑76 EFA Anpassung des Hydrau­lik­mo­tor­stroms fehlgeschlagen 
E‑77 EFA Tole­ranz­be­reich des Neu­tral­schal­ters des Fahr­pe­dal­he­bels überschritten 
E‑78 ESR Wal­ter­scheid-Kupplung hat reagiert 
E‑79 GGS Schärf­stein abgenutzt, nachjustieren 
E‑80 GGS Scher­stan­ge in Anschlag­stel­lung, Messer nachjustieren 
E‑81 EFA EFA-Modul erkennt keine Motordrehzahl 
E‑82 CAB Spalt zwischen den Bre­cherwal­zen lässt sich nicht einstellen 
E‑83 GGS Kein Rei­bungs­wi­der­stand (Getriebe oder Spindel defekt) 
E‑84 CAB Poten­tio­me­ter des Fahr­ge­schwin­dig­keits­reg­lers außerhalb der zuläs­si­gen Toleranz 
E‑85 CAC Nei­gungs­dämp­fung bei der Hebe­po­si­ti­on dieses Front­an­baus unmöglich 
E‑88 CAB Geschwin­dig­keits­mess­sen­sor defekt 
E‑89 ATP Kein Signal des Überbrückungsschalters 
E‑89 ATP Kurz­schluss beim Überbrückungsschalter 
E‑95 CAB Gang­wech­sel nicht möglich 
E‑96 CAB Kraft­stoff­stand < 10 % 
E‑97 CAB Zen­tral­schmie­rung leer, Überdruck 
E‑98 CAB Luft­fil­ter­pa­tro­ne verstopft 
E‑99 CAB Motor­leis­tungs­ab­schal­tung aktiv 
E‑100 CAB Kein Signal vom Poten­tio­me­ter des Fahrgeschwindigkeitsreglers 
E‑101 CAB Niedrige Bat­te­rie­span­nung < 10 V 
E‑102 CAB Über­mä­ßi­ge Bat­te­rie­span­nung > 16 V 
E‑103 EFA Kein Gang eingelegt 
E‑104 EFA Keine gültige Position im Fahrerhaus 
E‑105 ATP Kein Signal vom Laserscanner 
E‑106 CAC Kein Signal vom Konturdrucksensor 
E‑107 CAC Kein Signal vom Akku-Drucksensor 
E‑108 CAC Kein Signal vom rechten Kontursensor 
E‑109 CAC Kein Signal vom linken Kontursensor 
E‑110 CAC Kein Signal vom vorderen Anbauhöhensensor 
E‑111 ATP Kein Signal vom Hinterradpositionssensor 
E‑112 ATP Kein Signal vom rechten Autopilot-Toucharm-Sensor 
E‑113 ATP Kein Signal vom linken Autopilot-Touch-Sensor 
E‑114 KSR Kein Signal vom Entladeschachtsensor 
E‑115 KSR Kein Signal vom Klappensensor 
E‑117 KSR Kein Signal vom Entfernungssensor 
E‑118 CAB 4‑Rad-Antrieb trotz Stra­ßen­fahrt > 20 km/h noch aktiv 
E‑119 KSR Kein Signal vom Sensor für die Position des Auswurfkanals 
E‑123 GGS Sicher­heits­schal­tung aktiviert 
E‑124 GGS Bedie­nungs­feh­ler GGS, falsche Motor­dreh­zahl oder Haupt­an­trieb nicht aktiv 
E‑125 KSR Feh­ler­haf­te Regis­trie­rung der Endanschläge 
E‑126 CAC Keine Hebe­re­ak­ti­on 
E‑126 CAC Keine Absenk­re­ak­ti­on 
E‑126 CAC Keine Reaktion R/H‑Drehung 
E‑126 CAC Keine Reaktion L/H‑Drehung 
E‑130 ATP Kein Signal vom rechten Autopilot-Magnetventil 
E‑131 ATP Kein Signal vom linken Autopilot-Magnetventil 
E‑132 GGS Keine Impulse vom rechten Scherbalkenmotor 
E‑133 GGS Keine Impulse vom linken Scherstabmotor 
E‑134 GGS Erdungs­lei­tung zu linkem oder rechtem Klopf­sen­sor defekt 
E‑149 CAB Kli­ma­an­la­ge defekt 
E‑150 GGS End­schal­ter des Schärf­steins nicht betätigt 
E‑151 ESR Rückfahr-End­schal­ter noch aktiviert 
E‑154 ESR Metall­de­tek­tor nicht gelöscht 
E‑155 ATP Sitz­kon­takt­schal­ter nicht geschlossen 
E‑155 ESR Sitz­kon­takt­schal­ter nicht geschlossen 
E‑156 ESR Zuführung durch Sitz­schal­ter gestoppt 
E‑157 ESR Abschal­tung der Zuführung durch Über­hit­zung des Modulkurzschlusses 
E‑161 EFA Kein Neu­tral­si­gnal des Fahrpedalhebels 
E‑162 KDS Kein Durch­fluss­mes­ser­si­gnal, leerer Wassertank 
E‑163 KDS Fehler in der ULV-Dosierung 
E‑164 GGS Hinweis: GGS-Nach­jus­tie­rung ist unbedingt notwendig! 
E‑166 GGS Klopf­ge­räu­sche hören nicht auf 
E‑167 ESR Abschal­tung der Ein­spei­sung durch zu hohe Tem­pe­ra­tur oder zu hohes ESR-Modul 
E‑168 CAB Falsches Signal beim Straßengeschwindigkeitswähler 
E‑170 KSR Aus­wurf­schacht dreht sich nicht 
E‑179 EFA Ser­vo­schalt­ein­gan­g/-ausgang defekt 
E‑180 EFA Keine gültigen Werte für den Fahr­ge­schwin­dig­keits­he­bel erhalten 
E‑182 CAC Oberer End­an­schlag nicht erkannt 
E‑183 CAC Unterer End­an­schlag nicht erkannt 
E‑185 ATP Berüh­rungs­sen­so­ren außerhalb der zuläs­si­gen Neutralstellung 
E‑186 ATP Hin­ter­rad­win­kel nicht innerhalb der zuläs­si­gen Toleranz für Geradeausfahrt 
E‑187 CAB Umschal­tung auf Overdrive unmöglich 
E‑188 ATP Kein Sen­sor­sys­tem angeschlossen 
E‑189 KSR Nicht alle End­an­schlä­ge wurden getroffen 
E‑190 KSR Unter­schied zwischen linken und rechten Soll­wer­ten zu gering 
E‑191 KSR Position des oberen Aus­wurf­ka­nals außerhalb des defi­nier­ten Anschlags 
E‑192 GGS Falsche CAN-Signale, Start abgebrochen 
E‑193 EFA Kurz­schluss des hydro­sta­ti­schen Pumpendrehzahlsensors 
E‑194 EFA Kurz­schluss des hydro­sta­ti­schen Motordrehzahlsensors 
E‑195 EFA Kurz­schluss des Hochdruck-Vordrucksensors 
E‑196 EFA Kurz­schluss des Hochdruck-Gegendrucksensors 
E‑197 EFA Brems­schal­ter noch aktiv 
E‑198 FEM Kein Signal vom Durchsatzpotentiometer 
E‑199 EFA Schalter zur Freigabe der Fahrt nicht identifiziert 
E‑200 ESR Keine Geschwin­dig­keits­sen­so­ren an Mähwerken identifiziert 
E‑201 ESR Dreh­zahl­sen­sor der linken Mäh­ein­heit nicht angeschlossen 
E‑202 ESR Sensor der zentralen Mäh­ein­heit nicht angeschlossen 
E‑203 ESR Dreh­zahl­sen­sor der rechten Mäh­ein­heit nicht angeschlossen 
E‑204 ESR Anbau­ge­rät läuft noch 
E‑205 ESR Druck­sen­sor des Hydrau­lik­för­de­rers defekt 
E‑206 ESR Keine Front­an­bau­ge­schwin­dig­keit identifiziert 
E‑211 CAB CAB-Ausgang Pin 2 wegen zu hoher Tem­pe­ra­tur abgeschaltet 
E‑212 CAB CAB-Ausgang Pin 3 wegen zu hoher Tem­pe­ra­tur heruntergefahren 
E‑213 CAB CAB-Ausgang Pin 15 wegen zu hoher Tem­pe­ra­tur abgeschaltet 
E‑214 CAB CAB-Ausgang Pin 16 wegen zu hoher Tem­pe­ra­tur abgeschaltet 
E‑215 CAB CAB-Ausgang Pin 29 wegen zu hoher Tem­pe­ra­tur abgeschaltet 
E‑216 CAB CAB-Ausgang Pin 30 wegen zu hoher Tem­pe­ra­tur abgeschaltet 

Hinweis: Die Bedeutung der einzelnen Feh­ler­codes kann sich zwischen den einzelnen Modellen unter­schei­den. Die Angaben in der Tabelle beziehen sich in erster Linie auf den Claas Jaguar 800, den Claas Jaguar 900 und den Claas Jaguar Terra Trac. Sehen Sie in Zwei­fels­fäl­len im Handbuch Ihres Feld­häcks­lers nach.

Kontakt zum Claas-Kundendienst

Für Fragen und Repa­ra­tur­an­fra­gen können Sie den Claas-Kun­den­dienst kon­tak­tie­ren. Den für Ihre Region zustän­di­gen Ansprech­part­ner finden Sie über die Händ­ler­su­che auf der Hersteller-Website. 

Um direkt eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten, empfehlen wir die Kon­takt­auf­nah­me per Telefon. Halten Sie hierfür die genaue Maschi­nen­be­zeich­nung und Seri­en­num­mer parat. Idea­ler­wei­se foto­gra­fie­ren Sie das Typen­schild Ihres Claas Feld­häcks­lers, um die Angaben griff­be­reit zu haben. Das Typen­schild ist bei den meisten Modellen an der rechten Seite der Maschine auf der Fahrstand angebracht. 

Ersatz durch einen gebrauchten Feldhäcksler

Die Reparatur Ihres Claas Feld­häcks­lers ist nicht möglich oder nicht wirt­schaft­lich? Mit einer gebrauch­ten Maschine können Sie bei den Anschaf­fungs­kos­ten im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauch­te Feld­häcks­ler in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinen­sucher und TruckScout24.