Gebrauchtmaschinenbörse: So verkaufen und kaufen Sie gebrauchte Maschinen

Ein Schweißer arbeitet mit einer Maschine, die er per Ankauf aus einer Gebrauchtmaschinenbörse erworben hat.

Mit Gebraucht­maschinen lässt sich nicht nur einiges an Geld sparen, sondern zudem auch gutes Geld verdienen. Wir zeigen Ihnen hier, wie unsere Gebraucht­ma­schi­nen­bör­se funk­tio­niert und welche Alter­na­ti­ven es gibt.

Was ist eine Gebrauchtmaschinenbörse?

An einer Gebraucht­ma­schi­nen­bör­se geht es grund­sätz­lich wie auf einem Markt­platz zu. Verkäufer bieten ihre Waren an — in diesem Fall: funk­ti­ons­tüch­ti­ge gebrauch­te Maschinen. Käufer infor­mie­ren sich über die ange­bo­te­nen Maschinen, ihre Preise und Funk­tio­nen, bevor sie sich für ein passendes Gerät entscheiden.

Mitt­ler­wei­le sind die meisten Gebraucht­ma­schi­nen­bör­sen online zu finden. Die Vorteile von solchen Online-Markt­plät­zen liegen auf der Hand:

  • Ständige Ver­füg­bar­keit: Auf Online-Gebraucht­ma­schi­nen­bör­sen sind die ange­bo­te­nen Maschinen 24/7 sichtbar. Per Messenger oder E‑Mail können Verkäufer und Käufer zeitlich unab­hän­gig in Kontakt treten.
  • Weltweite Ver­füg­bar­keit: Vor allem bei spe­zi­el­len Son­der­ma­schi­nen kommt es oft vor, dass Verkäufer und Käufer nicht in derselben Region leben. Online-Gebraucht­ma­schi­nen­bör­sen über­win­den dank auto­ma­ti­scher Über­set­zung nationale und sprach­li­che Barrieren.
  • Geringe Kosten: Im Vergleich zu einer her­kömm­li­chen Gebraucht­ma­schi­nen­bör­se spart ein Online-Markt­platz (Liefer- und Anfahrts-)Kosten und erreicht gleich­zei­tig einen großen Kreis poten­zi­el­ler Interessenten. 

Wie funktioniert eine Gebrauchtmaschinenbörse?

Für Verkäufer

Sie haben in Ihrem Unter­neh­men eine gebrauch­te Maschine, die noch her­vor­ra­gend funk­tio­niert, aber nicht mehr benötigt wird? Schalten Sie einfach auf der Gebraucht­ma­schi­nen­bör­se Maschinensucher.de eine Klein­anzeige und machen Sie aus Ihrem alten Gerät neues Inves­ti­ti­ons­ka­pi­tal. So funktioniert’s:

  1. Ver­schaf­fen Sie sich in unserer Tarif-Übersicht einen Überblick über die ver­schie­de­nen Angebote und Kon­di­tio­nen. Wenn Sie nur eine Gebraucht­maschine zum Kauf anbieten wollen, empfehlen wir Ihnen den Ein­mal­ver­käu­fer-Tarif.
  2. Schalten Sie eine Klein­anzeige in unserer Gebraucht­ma­schi­nen­bör­se. Wie Sie Ihrer Anzeige zu einer größeren Sicht­bar­keit verhelfen, lesen Sie hier.
  3. Nun können Sie sich entspannt zurück­leh­nen. Alle rele­van­ten Maschi­nen­händ­ler Europas nutzen unsere Gebraucht­ma­schi­nen­bör­se, weshalb Sie schon bald die ersten Anfragen von poten­zi­el­len Käufern erreichen sollten. Tipp am Rande: Maschinen­sucher beant­wor­tet Ihre Anfragen auf Wunsch voll­au­to­ma­tisch.
  4. Sie haben den passenden Käufer gefunden? Greifen Sie gern auf unseren mus­ter­haf­ten Kauf­ver­trag zurück, um Unstim­mig­kei­ten schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen.

Sie möchten Ihre Maschine möglichst schnell an den Käufer bringen? Mit einer Industrie­auktion dauert der Verkauf erfah­rungs­ge­mäß nur wenige Tage bis Wochen. Hier erfahren Sie alles Nützliche über Industrie­auktionen.


Für Käufer

Sie sind Unter­neh­mer und auf der Suche nach einer bezahl­ba­ren Maschine, die zwar gebraucht ist, aber noch ein­wand­frei funk­tio­niert? Sie sind Gebraucht­ma­schi­nen­händ­ler und möchten weitere Maschinen in Ihren Bestand aufnehmen? Auf der Gebraucht­ma­schi­nen­bör­se Maschinensucher.de finden Sie eine Vielzahl rele­van­ter Klein­anzeigen zum Ankauf von Gebraucht­maschinen. So finden Sie das passende Gerät:

  1. Nutzen Sie direkt die Detail­su­che auf unserer Homepage, um die Vielzahl der Such­ergeb­nis­se vorweg nach Ihren Anfor­de­run­gen ein­zu­gren­zen. Für einen größeren Überblick, etwa zum Vergleich ver­schie­de­ner Gebraucht­maschinen, können Sie auch auf die Suche im oberen Bereich der Homepage oder auf die Kate­go­rien­über­sicht zurückgreifen.
  2. Sie haben die ersten Maschinen gefunden? Hier lesen Sie 10 wertvolle Tipps, mit denen Sie das passende Angebot finden.
  3. Kon­tak­tie­ren Sie den Anbieter von Ihrer bevor­zug­ten Gebraucht­maschine. Für eine erste Kon­takt­auf­nah­me bietet sich meist der schrift­li­che Weg an. Im blau hin­ter­leg­ten Kasten mit dem Titel “Anfrage senden” im rechten Bereich der Homepage finden Sie einen bereits aus­ge­füll­ten Anfra­ge­text. Tipp am Rande: Nach unserer Erfahrung sind Preise meist Verhandlungssache. 
  4. Sie haben die passende Maschine gefunden? Wenn Sie den Transport zu Ihrem Betrieb selbst über­neh­men oder selbst beauf­tra­gen, sparen Sie meist bares Geld. Achten Sie bei der Übergabe außerdem darauf, alle not­wen­di­gen Dokumente (den ori­gi­na­len Kauf­ver­trag, Hand­bü­cher, Prüf­pla­ket­ten usw.) zu erhalten.

Für Fragen rund um das Thema Ankauf und Verkauf von Gebraucht­maschinen steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung.


Welche Alternativen gibt es zur Gebrauchtmaschinenbörse?

Statt eine Gebraucht­ma­schi­nen­bör­se zu nutzen, können Sie Ihre gebrauch­ten Maschinen auch offline direkt verkaufen. Dabei bieten Unter­neh­mer ihre Maschinen in der Regel Partnern und Bekannten an. So sparen sie zwar die Inse­rat­ge­bühr, aber der Haken ist: Sie handeln meist einen Freund­schafts­preis aus, der weit unter dem Marktwert liegt. Am Ende machen Unter­neh­mer beim Offline-Direkt­ver­kauf also den gerin­ge­ren Gewinn als auf der Online-Gebrauchtmaschinenbörse.